Teilen

Update:

11.11.2023

Gugelhupf-und Zankerlschnapsen

Friday, 29 March 2024

Brandeinsatz in Hollenstein

Teilen

Zu einem Großbrand kam es am Samstag den 03.01.2015 in Hollenstein. Das Feuer wurde um 20:30 entdeckt und um 20:35 erfolgte die Alarmierung von insgesamt 9 Feuerwehren. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Scheune und der Stall im Vollbrand.

Nachdem die erste Löschleitung gelegt war und die Löschmaßnahmen begonnen hatten, trafen die alarmierten Feuerwehren ein. Da der Stall(Scheune) schon in Vollbrand stand, war unsere erste Aufgabe die Nebengebäude und Nachbargebäude zu schützen. Gleichzeitig wurde aber auch mit der Brandbekämpfung und der Tierrettung begonnen die mittels Atemschutz ins Freie verbracht wurden. Leider konnten nicht alle Tiere gerettet werden. Die Feuerwehr Kleedorf wurde nach alarmiert um die Atemluftversorgung zu erhöhen, da mehrere Atemschutztrupps eingesetzt wurden. Mittels Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und gezielt bekämpft. Es konnte ein übergreifen auf die zwei Nebengebäude und Nachbargebäude verhindert werden. Gegen 22:50 Uhr rückten die alamierten Feuerwehren wieder ab, die Ortsfeuerwehr führte Brandwache bis Montag Abend durch.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren Hollenstein, Hirschbach, Kleedorf, Kirchberg/Walde, Limbach, Schrems, Süssenbach, Ullrichs, Weißenalbern, weiters war das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort.

Bilder Brandeinsatz

QR-Code dieser Seite